Besichtigung der Fleischerei Sostmann

Unser Highlight im Februar war der Besuch der Feinkost-Fleischerei Sostmann in Bramsche. Wir waren eingeladen zu 2 Führungen in der alteingesessenen und überregional bekannten Fleischerei mit einer über 180-jährigen Tradition. In sechster Generation produziert und vermarktet Sostmann hochwertige Fleischprodukte aus der regionaler Landwirtschaft. Diese werden in 13 Filialen vertrieben, das Hauptgeschäft in Bramsche nutzten die Damen und Herren gleich zum Einkauf.
Nach einer herzlichen Begrüßung in einem Tagungsraum voller gesammelter Stücke rund ums Fleisch und Schwein, gab es eine kurze Einführung durch den Betriebsleiter, dann mussten die Teilnehmer sich schick machen! Nach einer interessanten und kurzweiligen Betriebsbesichtigung, bei der sehr offen über alles rund um die Herstellung kommuniziert wurde, durften die Leckereien noch probiert werden. Herr Sostmann berichtete noch aus dem betrieblichen Alltag in einem mittelständischen Familienbetrieb, den er und seine Familie mit Herzblut führen.

Ende Februar trafen wir uns wieder zu einem geselligen Stammtisch im Plitzebramel und genossen einen unterhaltsamen Abend.
Monika Thies hatte am Weltfrauentag zum Basteln eingeladen, ein kreativer Nachmittag mit Gips und Kerzen. Unter Monikas Anleitung wurden schicke Ostersachen gebastelt. Alle Damen waren so vertieft, dass ein Foto an dem Nachmittag völlig vergessen wurde. Dafür  wurde aber der Eierlikör aus dem hofeigenen Sortiment probiert und für köstlich befunden. Ein Foto Ihres Standes beim Kreislandfrauentag zeigt Beispiele für unsere Bastelei und die Produkte von den hofeigenen Hühnern.

Enkeltrick und weitere Veranstaltungen

Zwei Termine der LandFrauen zogen gleich im Januar große Besucherzahlen an:
Mitte Januar trafen sich die LandFrauen zu einem üppigen Frühstücksbüffet im Gasthaus Plengemeyer in Bad Laer.
Ausgiebig gestärkt sahen die Teilnehmerinnen kleine Theaterstücke zum Thema Enkeltrick, Schockanrufe und dem richtigen Umgang damit. Organisiert und aufgeführt wurde das Ganze von der Präventionsabteilung der Polizei Osnabrück sowie dem Theater Silberdisteln 2.0.
Herr Martin Schmitz von der Präventionsabteilung moderierte informativ und kurzweilig die Aufführung.

Die beiden Schauspielerinnen und eine Kollegin von Herrn Schmitz zeigten unterhaltsame Art und Weise, wie besonders bei ältere Menschen von Gaunern versucht wird, Geld von der Bank abzuheben zu lassen, Schmuck vor die Tür zu stellen oder das Schließfach bei der Bank zu räumen. Das ernste Thema sorgte trotzdem für viele Lacher, weil die Truppe wirklich genial gespielt hat.
Anschließend berichteten einige Damen von eigenen Erlebnissen, die aber alle gut ausgegangen waren. Mit vielen Informationen und Anregungen sowie einem großen Dank an das gesamte Präventionsteam endete ein spannender Vormittag.

Ein leckeres Pickertessen im Gasthaus Warning in Aschendorf lockte nochmals über 60 Damen und einen Herrn zu einem Besuch. Es wurde ein wenig über die aktuellen Termine und die Vorstandsarbeit berichtet und dann blieb viel Zeit zum Plaudern und Genießen.

Bei der großen Demo in Osnabrück waren wir gemeinsam mit den anderen Ortsvereinen dabei und haben LandFrauen-Flagge gezeigt gegen Faschismus und für die Demokratie. Bewegende Momente bei rund 30.000 Teilnehmern!

Winterzauber

Zum Abschluss des Jahres waren die LandFrauen erneut mit einem Stand beim Winterzauber in Bad Rothenfelde vertreten, diesmal sogar an 3 Tagen, zwischen Weihnachten und Silvester. Glühwein, Apfelpunsch und selbstgebackenes Brot fanden reißenden Absatz. Nur an einem Tag dämpften Regen und Sturm den Besucheransturm.
Ein toller Event, der für viel Spaß und Freude bei den Besuchern und Helferinnen sorgte und Ende 2024 hoffentlich erneut stattfinden wird.

Weihnachtsfeier

Im Dezember trafen sich die LandFrauen Dissen-Bad Rothenfelde-Hilter zu Ihrer Weihnachtsfeier im Café Forstgarten in Bad Rothenfelde. Nach einem kleinen Jahresrückblick genossen die Damen Kaffee und Kuchen. Zur weihnachtlichen Unterhaltung führte die Theatergruppe vom Jugendzentrum Bad Rothenfelde ein amüsantes kleines Weihnachtsspiel auf, was für viel Erheiterung sorgte. Gemeinsam wurden mit Klavierbegleitung Weihnachtslieder gesungen, welche endgültig die richtige Weihnachtsstimmung aufkommen ließen. Der gesamten Gruppe gilt ein großes Dankeschön!
Viele ehrenamtlich tätige LandFrauen engagierten sich beim Ockermarkt und auf dem Winterzauber in Bad Rothenfelde, so konnten erneut gemeinnützige Projekte unterstützt werden.
Über die Spenden im Jahr 2023 freuten sich die Tafel aus Dissen und Menschen im Blick aus Bad Rothenfelde, diese erhielten jeweils 300 Euro. Die ELA-Stiftung erhielt 350 € bedingt durch eine Einzelspende auf dem Ockermarkt in Hilter.
Alle Projekte sind dringend auf Spenden angewiesen, weil es immer mehr bedürftige Menschen gibt, wie Monika Springmeier für die „Tafel Außenstelle Dissen“ und Astrid Boiko für „Menschen in Blick“ berichteten.
Über die ELA-Stiftung (European Leukodystrophy Association), informierte Annika Wechelmann, die mit Ihrer kleinen Tochter und Ihrer Mutter die Spende entgegennahm. Die Stiftung unterstützt Eltern von leukodystrophyiekranken Kindern, wie Lynn, bei den Therapien. Auch wird die Forschung gefördert, da es sich um eine seltene Erkrankung mit nur wenigen Patienten weltweit handelt.

Juni 2022: Baum pflanzen und Gartenbesichtigung

Nebenstehend finden Sie einen Bericht über die Aktivitäten des LandFrauenvereins im Monat Juni 2022.

Dissen Pressemitteilung Juni 2022.pdf